Liebe Bürgerin, lieber Bürger!
Liebe Genossinnen und Genossen in Blankenfelde-Mahlow!
Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD Ortsvereins.
Wir heißen alle interessierten Bürger*innen, auch wenn Sie – noch – nicht Mitglied der SPD sind, als Gäste bei uns sehr willkommen und freuen uns über Ihre Anregungen und Beiträge!
Es grüßt Sie
Andreas Babernitz
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Blankenfelde-Mahlow
Kontakt:
email: andreas.babernitz@spdtf.de
Telefon: 0160 / 9 666 9 109
Wahlprogramm der SPD für die Kommunalwahl 2024 Blankenfelde-Mahlow
Was haben wir für Sie seit 2019 verwirklicht:
Was wollen wir 2024 bis 2029 für Sie erreichen:
Übergeordnetes Ziel:
Jugend und Familien:
Senioren und Gesundheit
Freizeit, Vereine, Kultur und Sport
Flughafen und Wirtschaft
Infrastruktur, Verkehr und ÖPNV
Sicherheit und Ordnung:
Umwelt:
Verwaltung:
Unser Kandidat*innen-Listen für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte stehen fest.
Wahlen zur Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow:
1. Knake, Matthias
2. Harding, Sabine
3. Eiser, Johannes
4. Hellberg, Vera
5. Schwuchow, Michael
6. Syring, Angelika
7. Babernitz, Andreas
8. Eiser, Wolfram
9. Schüler, Uwe
10. Dietrich, Jens
11. Krüger, Bastian
12. Binternagel, Hartmut
13. Wedel, Michael
14. Berkholz, Patrizia
15. Locher, Wolfgang
16. Frankenstein, Elsbeth
17. Prill, Günter
18. Boheim, Willifred
Wahlen zum Ortsbeirat Mahlow:
1. Knake, Matthias
2. Harding, Sabine
3. Eiser, Wolfram
4. Syring, Angelika
5. Binternagel, Hartmut
6. Eiser, Johannes
7. Wedel, Michael
Wahlen zum Ortsbeirat Blankenfelde:
1. Babernitz, Andreas
2. Prill, Günter
Wahlen zum Ortsbeirat Dahlewitz:
Dietrich, Jens
Wahlen zum Ortsbeirat Groß Kienitz:
Krüger, Bastian
Der SPD-Ortsverein bedankt sich bei allen Kandidat*innen für deren Bereitschaft sich tatkräftig in den nächsten Jahren ehrenamtlich zum Wohl unserer Gemeinde einzubringen.
Die Kandidatur unseres Bürgermeisters Michael Schwuchow auf unserer Liste ist ein deutliches Zeichen für ein konstruktives und harmonisches Verhältnis des SPD-Ortsvereins und den SPD-Mandatsträgern in der Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten.
Dazu erläutert Bürgermeister Michael Schwuchow seine Beweggründe:
„Ich habe mich entschieden, mich am 9. Juni zur Wahl der Gemeindevertretung und des Kreistags aufstellen zu lassen, weil meine Partei - die SPD - mich darum gebeten hat. Ziel ist es, möglichst viele Stimmen für eine demokratische, soziale und faire Politik zu sammeln - und damit ein Gegengewicht zu demokratiefeindlichen und rechten Tendenzen zu schaffen.
Ich hoffe, mir in meiner mittlerweile fast 5-jährigen Amtszeit als Bürgermeister, ein Grundvertrauen bei den Bürgerinnen und Bürgern aufgebaut zu haben. Die auf meine Person entfallenden Stimmanteile sollen meinen Parteigenossen, die geeignet und fähig sind, diese Politik zu vertreten, helfen.
Selbstverständlich werde ich auch nach den Wahlen weiterhin als Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Amt bleiben.
An dieser Stelle möchte ich nochmals einen Appell an alle Wahlberechtigten richten. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie Ihr demokratisches Grundrecht wahr. Gehen Sie wählen! Jede Stimme für eine demokratische, verlässliche und konstruktive Partei zählt.“
Alles Gute wünscht die SPD Blankenfelde-Mahlow zum Internationalen Frauentag Mit Rosen sind wir heute wieder einmal unterwegs gewesen, um uns bei tatkräftigen Frauen für ihren tollen Einsatz zu bedanken. Wir waren bei den Kitas, Horten und Schulen und dankten und bekamen tolle Reaktionen. Für die meisten Frauen ist es selbstverständlich: Arbeiten gehen, daneben die Hauptlast von Hausarbeit und Familiensorge tragen und oftmals auch noch ehrenamtlich unterwegs sein. Ihr seid super! Eure SPD
Ein wichtiges Zeichen haben am Sonntag, dem 25.02.2024 rund 500 Menschen in Mahlow für ein weltoffenes, buntes Blankenfelde-Mahlow, für Demokratie und das Einstehen für die Achtung der Menschenrechte gesetzt. Toll, dass so viele gemeinsam dem Aufruf gefolgt sind! Gute Worte gab es zu hören, so die Rede unsees Bürgermeisters Michael Schwuchow. Noch mehr aber kommt es darauf an, im Alltag menschenverachtenden Sprüchen, Gesten und Handlungen entgegen zu wirken. Das ist nicht immer und überall leicht, aber dafür ließ sich heute Kraft tanken. Vielen Dank an das Orga-Team!
Die Aufstellung von knapp 300 Pollern zum Schutz des mit einer Platanenallee beplanzten Randstreifens der Straße Im Roten Dudel haben bei den betroffenen Bürgern für großen Unmut gesorgt.
Die SPD-Fraktion hat dies zum Anlass genommen, am 24.2. eine Begehung mit den betroffenen Bürgern vor Ort durchzuführen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Angeregt und lösungsorientiert diskutiert wurde u.a.
• Verkehrssituation Straße Im Roten Dudel für Fußgänger, Rad- und Autoverkehr
• Neue Parkplatzsituation und Poller
• Lückenschluss Radweg Kleinziethener Straße
• Anbindung ÖPNV
Für die Sitzung der nächsten Gemeindevertretung Ende März wird die SPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag zur verbesserung der Verkehrssituation im genannten Wohngebiet einbringen.
13.01.2025 20:04 REGIERUNGSPROGRAMM
Am 23. Februar findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Es geht um viel bei dieser Wahl. Wir leben inschwierigen Zeiten: Es herrscht Krieg mitten in Europa, unsere Unternehmen stehen in einem verschärfteninternationalen Wettbewerb, der Zusammenhalt im Land steht auf der Probe.Deutschland steht vor bedeutenden Entscheidungen:Investieren wir jetzt weiter kraftvoll in unser Land? Oder lassen wir unsere… REGIERUNGSPROGRAMM weiterlesen
11.01.2025 16:06 Bernhard Daldrup zur Finanzkrise der Kommunen
Kommunale Finanzkrise: Defizit von 25,9 Milliarden Euro zeigt Handlungsbedarf Die Finanzkrise der Kommunen verschärft sich. Ihre Lage darf nicht zu einem Risiko für den sozialen Frieden werden. „Die Lage der Kommunen spitzt sich weiter zu. Laut heute veröffentlichter Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) haben die kommunalen Kernhaushalte in den ersten drei Quartalen 2024 ein Finanzierungsdefizit… Bernhard Daldrup zur Finanzkrise der Kommunen weiterlesen
07.01.2025 21:02 Dagmar Schmidt zur Diskussion um Lohnfortzahlung
Lohnfortzahlung bleibt Schutzrecht Die vom Allianz-Chef angestoßene Debatte über die Einschränkung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zeigt, wie weit manche Personen von der Realität der arbeitenden Bevölkerung entfernt sind. Menschen hätten aber ein Schutzrecht auf Lohnfortzahlungen, sagt Dagmar Schmidt. „Der Vorschlag zur Einschränkung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zeigt, wie weit manche Personen von der Realität der… Dagmar Schmidt zur Diskussion um Lohnfortzahlung weiterlesen
Ein Service von websozis.info